
Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg
Das Kundenprofil
Seit über 125 Jahren leben die Menschen im Diakoniekrankenhaus Freiburg den Auftrag der christlichen Nächstenliebe „nahe am Menschen“ zu sein. Modernste Medizin und Pflege machen da nur einen Teil der alltäglichen Arbeit aus. Respektvoller Umgang, individuelle Begleitung und eine persönliche Atmosphäre sind genauso wichtig. Ziel des Diakoniekrankenhauses ist es, Menschen zu helfen – und zwar ohne zwischen der Person, dem Geschlecht, der Herkunft oder der Religion zu unterscheiden.
Zum Unternehmen gehören das Evangelische Diakoniekrankenhaus Freiburg mit 175 Betten und über 13.300 Fällen pro Jahr, das Pflegezentrum Landwasser, eine gerontopsychiatrische Pflegeeinrichtung mit 108 Plätzen und das Haus Landwasser, eine Rehabilitationseinrichtung für psychisch erkrankte junge Menschen mit 53 Plätzen.
Das Leitbild des Diakoniekrankenhaus
Die alltägliche Arbeit wird nicht nur als Job verstanden, sondern mit einem ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Diverse Zertifizierungen, zum Beispiel als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands, für das Qualitätsmanagement oder als babyfreundliche Geburtsklinik, garantieren Kunden und Kundinnen, Patienten und Patientinnen als auch den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Zufriedenheit.
„Das, was wir Tag für Tag tun, ist für uns nicht nur ein Job. Es ist uns eine Herzensangelegenheit.“
Zusammen zum Ziel
Die Arbeit mit dem Diakoniekrankenhaus war stets von gegenseitigem Verständnis geprägt und äußerst zielgerichtet. Über diverse Designiterationen kamen wir gemeinsam zum bestmöglichen Ergebnis.
Kerninhalte, wie die Fachbereiche und Klinikzentren, aber auch die Babygalerie, wurden modern aufgearbeitet und barrierefrei inkludiert.
Die Angebote der Elternschule wurden mit Buchungsstrecke barrierefrei in die Seite integriert.


Vielfalt an Inhalten
„Form folgt Funktion“ wusste schon Horatio Greenough – diesem Prinzip folgend mussten für eine große Zahl an verschiedenen redaktionellen Inhalten Designlösungen gefunden werden.
Am wichtigsten ist immer der Mensch
Patienten, Besucher und Besucherinnen, Eltern, das Klinikpersonal – jeder muss auf einer Krankenhaus-Website für sich relevante Informationen möglichst einfach finden. Und die Wege zu den Informationen müssen möglichst vielfältig sein, so wie es die Menschen eben auch sind.